Unsere Leitsätze

Wir verstehen uns als katholische Einrichtung. Als Grundlage unserer gesamten pädagogischen Arbeit stehen religiöses Tun und Handeln, sowie die Partizipation der Kinder immer an 1. Stelle.

Zu seiner freien Entfaltung benötigt das Kind eine anregende, gemütliche und familiäre Atmosphäre voller Zuwendung. Wir fördern dieses Zusammenleben in der Gruppe und schaffen einen Ort der Geborgenheit.

Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt. Es kann sich je nach Bedürfnis und Interesse entwickeln. Wir versuchen Defizite durch gezielte Einzel- und Gruppenförderung auszugleichen und zu beheben.

Ein Kind braucht Orientierung. Bei uns erlebt das Kind einen wiederkehrenden und geregelten Tagesablauf. Es erfährt, dass Grenzen akzeptiert werden müssen und Rücksichtnahme auf andere im täglichen Zusammenleben wichtig ist.

Das Kind ist neugierig. Wir unterstützen den kindlichen Wissensdurst und geben die Möglichkeit zum Experimentieren und Forschen.

Die ganzheitliche Entwicklung hat bei uns einen hohen Stellenwert. Anhand von unterschiedlich geplanten Angeboten, z. B. im sprachlichen, musischen, kreativen und religiösen Bereich, werden die Kinder auf die Schule vorbereitet.

Hierbei werden die individuellen Interessen und der jeweilige Entwicklungsstand der Kinder selbstverständlich berücksichtigt.